Navigation

Zypern 2016

Exkursion nach Zypern 2016

13.3. – 20.3.2016Gruppenfoto Zypern-Exkursion Pegeia 2016

Leitung: Prof. Dr. Reiner Sörries

Bei der einwöchigen Exkursion standen die spätantiken und frühchristlichen Denkmäler Zyperns im Mittelpunkt, doch wurden auch andere kultur- und zeitgeschichtliche Sehenswürdigkeiten der geteilten Insel besucht. Unterkunft war zunächst Süd-Nikosia, von wo aus mehrere Orte im türkischen Nordteil Zyperns angesteuert wurden (Salamis, Barnabasgrab, Famagusta, Halbinsel Karpaz, Soli, Peristerona). Am vierten Exkursionstag führte die Busfahrt über die Stationen Kato Deftera, Tamassos, Larnaca und Asinou an die Südküste nach Limassol. Zypern-Exkursion, freskenbestückte byzantinische Kirche von AsinouGruppenfoto Zypern-Exkursion 2016, antikes Theater von Kourion

In der zweiten Wochenhälfte standen dann die historisch-archäologischen Stätten von Paphos, Pegeia, Amathous, Kourion und Kiti auf dem Programm, bevor von Larnaka aus die Heimreise angetreten wurde. Die Studenten hielten Referate in der vorbereitenden Lehrveranstaltung des Wintersemesters 2015/16 oder vor Ort. Die Besichtigungen erbrachten neue Detail-Erkenntnisse über den zypriotischen frühchristlichen Kirchenbau, dessen Entwicklung Prof. Sörries schließlich in überblickhafter, verständlicher Form zusammenfasste.