Navigation

CA 2.x – Inverted Classroom

CA 2.x - Einführung in die Christliche Archäologie im Inverted Classroom

Laufzeit: Seit 1.4.2018. Vom 1.4.2018-31.3.2019 (vom 1.4.2018-30.9.2018 als „CA 2.0“) gefördert durch Innovationsfonds Lehre der FAU.

Leitung: Prof. Dr. Ute Verstegen

Mitarbeiter/innen: Lara Mührenberg M.A., Falk Nicol M.A., Dr. Sebastian Watta, Julian Daik, Luis Fensel

Mittel: Innovationsfonds Lehre der FAU; QuiS II; Eigenmittel

Projektbeschreibung:

Das Lehrprojekt „CA 2.x – Einführung in die Christliche Archäologie im inverted classroom“ zielt auf eine Verbesserung der Studierbarkeit der Einführungsveranstaltung in das Fach Christliche Archäologie durch den Einsatz des innovativen Lehr-/Lernkonzepts des inverted classroom ab.

Zentrale und klausurrelevante Inhalte werden durch im Vorfeld erarbeitete und produzierte Lehrvideos vermittelt, die den Studierenden zur Vorbereitung der jeweiligen Sitzung seit dem WS 2018/9 auf dem Videoportal der FAU und/oder studon sowie seit Juli 2019 auf unserem Youtube-Kanal INVESTIGATIO CA bereitgestellt werden. Die Videos können von den Studierenden orts- und zeitunabhängig und im eigenen Lerntempo angesehen (und ggf. wiederholt) werden. Sie sind nicht primär nach Lehrveranstaltungssitzungen, sondern nach thematischen Einheiten der Lehrinhalte gegliedert (z. B. verschiedene Objekt- und Monumentengattungen wie Katakomben, Sarkophage, Kirchenbauten), was ihre Nachnutzbarkeit und freie Kombination erhöhen soll.

In den Präsenzphasen im Seminar sollen die Inhalte dann unter Nutzung unterschiedlicher Lehrformen (z. B. active classroom, Kleingruppenarbeit, Kurzrechercheaufgaben, Lehrgespräch) vertieft und ausgeweitet werden, die die Studierenden mit einbeziehen und aktivieren. Es soll in viel höherem Maße als bisher Raum für gemeinsame Wissenserarbeitung, Fragen und Diskussionen gegeben sein. So können beispielsweise gemeinsam im Seminar mögliche Strukturierungen des in den Lehrvideos vermittelten Wissens in Charts und Tabellen entstehen, die dann der gesamten Gruppe für die Klausurvorbereitung zur Verfügung stehen. Oder es können unterschiedliche wissenschaftshistorische „Schulen“, Schwerpunkt- bzw. Kanonbildungen kennengelernt werden, indem in Kleingruppen die in den Lehrvideos vermittelten Einzelthemen in Grundlagenwerken zur Christlichen Archäologie nachvollzogen und dann im Plenum präsentiert werden.

 

Publikationen über das Projekt

Eigene Publikationen

  • Lara Mührenberg / Ute Verstegen: „CA 2.x – Christliche Archäologie im inverted classroom. Ein Beitrag zur videobasierten digitalen Lehre an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg”, in: Jürgen Handke / Sabrina Zeaiter (Hrsg.): Inverted Classroom – Past, Present & Future. Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert. 8. ICM-Fachtagung an der Philipps-Universität Marburg. Baden-Baden: TECTUM, 2020, S. 165-178.
  • Ute Verstegen: „CA 2.x – Einführung in die Christliche Archäologie im ‚Inverted Classroom‘ „, in: Doris Mischka / Andreas Grüner / Corinna Reinhardt /Thorsten Uthmeier / Ute Verstegen  (Hrsg.): Ausgegraben und Ausgestellt. Die Institute für Ur- und Frühgeschichte, Klassische Archäologie und Christliche Archäologie mit dem gemeinsamen Studiengang „Archäologische Wissenschaften“ an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg – Stand 2016/2017. Erlangen 2019, S. 65.
  • Lara Mührenberg / Ute Verstegen: “CA 2.x – Christliche Archäologie im Inverted Classroom”, in: Doris Mischka / Andreas Grüner / Corinna Reinhardt / Thorsten Uthmeier / Ute Verstegen (Hrsg.): Vom Untergrund ins Internet. Die Institute für Ur- und Frühgeschichte, Klassische Archäologie und Christliche Archäologie mit dem gemeinsamen Studiengang „Archäologische Wissenschaften“ an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg – Stand 2018/19. Erlangen 2019, S. 65-67.

Vorträge

  • Verstegen, Ute: „CA 2.0 – Teaching Early Christian Archaeology in the inverted classroom“, Scientific Forum des LMU China Academic Network, München, 28.10.2017.
  • Mührenberg, Lara / Verstegen, Ute: „Christliche Archäologie im inverted classroom. Ein Projekt zur videobasierten digitalen Lehre an der FAU“, Ringvorlesung „techtalk“ des IZdigital der FAU im WiSe 2018/9, Erlangen, 5.2.2019.
    Vortragsmitschnitt auf dem Videoportal der FAU
  • Verstegen, Ute: „Christliche Archäologie im inverted classroom. Ein Projekt zur videobasierten digitalen Lehre an der FAU“, Tagung der Arbeitsgemeinschaft der Medieneinrichtungen an Hochschulen e.V., Augsburg, 25.3.2019.
  • Mührenberg, Lara / Verstegen, Ute: „Christliche Archäologie im „inverted classroom“ – Innovative Lehre für die Generation Z”, Tagung “Digital History: Konzepte, Methoden und Kritiken digitaler Geschichtswissenschaften” Göttingen, 17.3.2020.
  • Mührenberg, Lara / Verstegen, Ute: „CA 2.x – Christliche Archäologie im ,inverted classroom‘“. Eingeladen als Impulsvortrag für den Workshop Studiengangsentwicklung bei der Konferenz „Kleine Fächer: Perspektiven eröffnen, Zukunft gestalten!“ an der Universität Marburg, organisiert von HRK und BMBF, Marburg, 2.4.2020

Poster

  • Mührenberg, Lara / Verstegen, Ute: „CA 2.x – Christliche Archäologie im inverted classroom“,  ICM 2019: „Inverted Classroom: The Next Stage“, Marburg, 26./27.02.2019.

Impressionen von den Drehaufnahmen

Hauptvideo zur Sakralarchitektur, Potsdam, Friedenskirche 16.10.2018

 

Fachgeschichte der Christlichen Archäologie, Erlangen 13.-14.2.2019