Navigation

CA 2.x – Inverted classroom

CA 2.x - Einführung in die Christliche Archäologie im “inverted classroom“

Laufzeit: 1.4.2018-31.3.2019 (vom 1.4.2018-30.9.2018 als „CA 2.0“)

Leitung: Prof. Dr. Ute Verstegen

Mitarbeiter/innen: Julian Daik, Lara Mührenberg, Falk Nicol M.A., Dr. des. Sebastian Watta

Mittel: Innovationsfonds Lehre der FAU; Eigenmittel

 

Projektbeschreibung:

Das Lehrprojekt „CA 2.x – Einführung in die Christliche Archäologie im inverted classroom“ zielt auf eine Verbesserung der Studierbarkeit der Einführungsveranstaltung in das Fach Christliche Archäologie durch den Einsatz des innovativen Lehr-/Lernkonzepts des inverted classroom ab.

Zentrale und klausurrelevante Inhalte werden durch im Vorfeld während des SS 2018 erarbeitete und produzierte Lehrvideos vermittelt, die den Studierenden zur Vorbereitung der jeweiligen Sitzung im WS 2018/9 auf dem Videoportal der FAU und/oder studon bereitgestellt werden. Diese können von den Studierenden orts- und zeitunabhängig und im eigenen Lerntempo angesehen (und ggf. wiederholt) werden. Die Lehrvideos sind nicht primär nach Lehrveranstaltungssitzungen, sondern nach thematischen Einheiten der Lehrinhalte gegliedert (z. B. verschiedene Objekt- und Monumentengattungen wie Katakomben, Sarkophage, Kirchenbauten), was ihre Nachnutzbarkeit und freie Kombination erhöhen soll.

In den Präsenzphasen im Seminar sollen die Inhalte dann unter Nutzung unterschiedlicher Lehrformen (z. B. active classroom, Kleingruppenarbeit, Kurzrechercheaufgaben, Lehrgespräch) vertieft und ausgeweitet werden, die die Studierenden mit einbeziehen und aktivieren. Es soll in viel höherem Maße als bisher Raum für gemeinsame Wissenserarbeitung, Fragen und Diskussionen gegeben sein. So können beispielsweise gemeinsam im Seminar mögliche Strukturierungen des in den Lehrvideos vermittelten Wissens in Charts und Tabellen entstehen, die dann der gesamten Gruppe für die Klausurvorbereitung zur Verfügung stehen. Oder es können unterschiedliche wissenschaftshistorische „Schulen“, Schwerpunkt- bzw. Kanonbildungen kennengelernt werden, indem in Kleingruppen die in den Lehrvideos vermittelten Einzelthemen in Grundlagenwerken zur Christlichen Archäologie nachvollzogen und dann im Plenum präsentiert werden.

Vorträge

  • Verstegen, Ute: „CA 2.0 – Teaching Early Christian Archaeology in the inverted classroom“, Scientific Forum des LMU China Academic Network, München, 28.10.2017.
  • Mührenberg, Lara / Verstegen, Ute: „Christliche Archäologie im inverted classroom. Ein Projekt zur videobasierten digitalen Lehre an der FAU“, Ringvorlesung des IZdigital der FAU im WiSe 2018/9, Erlangen, 5.2.2019.